Erstflug vor 50 Jahren

Die ASW 17 konstruiert von Gerhard Waibel und gebaut von der Firma Alexander Schleicher in Poppenhausen ist eines der schönsten Segelflugzeuge, das je gebaut wurde. Kaum zu glauben, daß sich der Erstflug am 15. Juli 2021 zum 50. Mal jährt.

Auch kaum zu glauben, daß rund 3 Monate vorher, am 09.04.1971, ein Mitglied des Flugsportverein Mössingen seinen “Erstflug” auf dem Farrenberg hatte.

Traugott Röcker hält seit 50 Jahren dem Flugsportverein die Treue. Als Fluglehrer hat er seit vier Jahrzehnten Generationen von Flugschülern das Fliegen beigebracht und wenn er irgendwo helfen kann ist er da, sei es bei Baumaßnahmen oder anspruchsvollen technischen Tätigkeiten.

Das 50. Jubiläum beging er standesgemäß mit einem Flug mit Ehefrau Rosemarie im G109 des Vereins. Natürlich rechnen wir auch mit 50 Liter Freibier, wenn es dann die Lage wieder zuläßt.

Einige historisch wertvolle Bilder aus Traugotts Karriere, die wir dem geneigten Leser nicht vorenthalten wollen.